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Einfach Stehen – Im Fluid Yoga beginnen viele Flie├čende Kompositionen auf diese Weise. So auch unsere Fluid Sonnengr├╝├če – Es ist der Moment bevor alles losgeht! In diesem Artikel m├Âchten wir dieses ‚Einfache Stehen‘ betrachten und als ein ganz wichtiges und wertvolles Element hervorheben.

Inhalt

Stehen mutet so einfach an – ist es auch …

… und daneben ist es anspruchsvoll, wie so vieles im Yoga. Wenn wir im Alltag einfach nur herumstehen, f├Ąllt uns oft gar nicht auf wie viel Spannung in unserer Haltung ist. Vielleicht neigen wir zum sogenannten ‚Handy-Nacken‘ der gerade in aller Munde ist, oder wir stehen immer auf dem gleichen Bein, oder wir schieben ohne es zu bemerken das Becken nach vorn und sinken dabei in Brustkorb und Schultern ein.

Du siehst schon, es gibt eine Vielzahl von Haltungsgewohnheiten – oft verst├Ąrkt durch langes Sitzen, Computerarbeit etc. Manche dieser Gewohnheiten begleiten uns schon ├╝ber viele Jahre ohne dass es uns auffallen mag. Wenn wir eine ├ťbungsreihe mit dem ‚Einfach Stehen‘ beginnen, bietet uns dieser ruhige Augenblick eine wunderbare Gelegenheit, uns unserer Gewohnheiten bewusst zu werden!

Einfach stehen, kraftvoll und durchl├Ąssig

Einfach stehen, ohne ├╝berfl├╝ssige Spannung, gut aufgerichtet, kraftvoll und durchl├Ąssig – in einer guten K├Ârperachse. Dies ist die erste Haltung in unserem Fluid Yoga Sonnengru├č, durchl├Ąssig und entspannt! Noch ist nichts bestimmtes los – quasi die Ruhe vor dem Sturm :). Der K├Ârper schwingt in allen Gelenken frei. Das kann mit modernen Haltungsgewohnheiten schon eine Herausforderung sein!

Was ist mit Tadasana?

Oft wird traditionell die Haltung Tadasana als die erste Yoga Haltung in Sonnnengr├╝├čen angesehen. In Tadasana sind die Beine meist eng zusammen und gestreckt, manchmal sogar ‚durchgedr├╝ckt‘. Der Brustkorb ist ‚angehoben‘, die Schulter nach hinten gerollt usw. Das bedeutet, dass der K├Ârper in einer hohen Grundspannung beginnt – wie in einer Lotlinie ausgerichtet, wenn es gut l├Ąuft.

Einfach stehen vs. Tadasana

In diesem einfachen Vergleich tritt ganz gut zu Tage, was den Stil Fluid Yoga charakterisiert. Durchl├Ąssigkeit gepaart mit innerer Kraft. Stabilit├Ąt wird innerlich – aus den tiefen Haltestrukturen heraus und der ‚Faszialen Tensegrity Struktur‘ unseres K├Ârpers heraus entwickelt. Die Arbeitsmuskulatur schwingt locker um die ‚Wirbelschlange‘ (ein Begriff des Faszienforschers Robert Schleip) und die ‚Goldene Linie des Rumpfes‘ herum.

Einfach Stehen wie der schiefe Turm von Pisa, 3┬░ bis 4┬░ vor dem 90┬░ Winkel

Anleitung & Inspiration f├╝r deine Praxis

Es kann n├╝tzlich sein, Dir Unterst├╝tzung zu holen – von einer Freundin oder einem Freund oder komme einfach in unseren Unterricht.

Stehe h├╝ftbreit, richte deine F├╝├če gut aus, parallel zu einander. Balanciere dein Gewicht ├╝ber den Fu├čgew├Âlben ein. Das bringt Dich ganz leicht vor den 90┬░Winkel. Wir veranschaulichen dies gerne mit dem Bild des ‚Schiefen Turms von Pisa‘, der in sich eine gute Achse hat, jedoch leicht zu einer Seite neigt. Die Beine sind weder aktiv gebeugt, noch rigide gestreckt. Richte dein Becken locker ├╝ber den Fu├čgew├Âlben ein. Die goldene Linie des Rumpfes, die leicht vor der Wirbels├Ąule verl├Ąuft und den ‚Beckenbodenpunkt‘ mit dem ‚Scheitelpunkt des Kopfes‘ verbindet bildet die zentrale Achse des Rumpfes. Der Schulterg├╝rtel liegt locker auf dem Brustkorb auf, ohne die Schultern nach hinten zu ziehen! Wenn wir seitlich einen Stab zu Hilfe nehmen um eine Achse des ganzen K├Ârpers zu simulieren, l├Ąuft sie durch die Fu├čgew├Âlbe abw├Ąrts und durch die Sch├Ądelkrone aufw├Ąrts. Deine ├ťbungspartnerin oder dein ├ťbungspartner kann Dich so unterst├╝tzen. Idealerweise schwingt der ganze K├Ârper locker um diese Achse herum

Beginne deinen Sonnengru├č auf diese Weise!

Beginne Deinen Sonnengru├č mit ‚Einfach stehen‘! Nimm Dir einen Moment Zeit Dich zu sammeln, zu sp├╝ren wie Du stehst und, alle Spannung die Du f├╝r das Einfache Stehen nicht brauchst los zu lassen bevor Du in die aktiven Bewegungen der ├ťbungsreihe gehst.

Fluid Sonnengru├č – In dieser Kategorie unseres Blogs findest Du mehr zum Thema

https://www.somatics.de/ – Die Webseite von Dr. Robert Schleip – Faszienforscher an der Universit├Ąt Ulm

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